Die Erfolgsgeschichte der Lizenzkönner

 

17.02.1999

Gründung der SFC GmbH durch Carsten Donath mit drei Mitarbeitern, Firmensitz Hösbach, Software-Distribution, damals schon mit dem Ansatz „Komplettanbieter für Standardsoftware“ an gewerbliche Endkunden.

2000

Start mit dem An- und Verkauf von gebrauchter Software.

2001

Kontinuierliche Fortbildung und Zertifizierungen zum Thema Software-Lizenzierung, diverse Herstellerkompetenzen, fünf Mitarbeiter.

2002

Umzug nach Goldbach mit sechs Mitarbeitern, Start mit dem An- und Verkauf gebrauchter Hardware.

2003

Erstmalig Software-Distribution an Reseller.

2004

Erste kundenspezifische Lizenzierungsberatungen / Workshops.

2006

Microsoft Volume Licensing-Gold-Partner & SAM-Gold-Partner.

2007

Erste SAM-Projekte bei Kunden.

2008

Umzug nach Hösbach mit acht Mitarbeitern,
neues Schulungsangebot MLP.

2009

Wachstum auf elf Mitarbeiter,
Angebot SAM für Partner,
Erste Roadshows / Events für Kunden.

2012

Wachstum auf 14 Mitarbeiter,
Restrukturierung mit Einführung des Lizenzkompetenzcenters (Software Distribution) und des eigenständigen Lizenzierungs- & SAM-Beratungsteams.

2013

Wachstum auf 16 Mitarbeiter,
neuer Markenauftritt SFC – Die Lizenzkönner.

Ausbau der Marke SFC als Lizenzkönner mit hoher Resonanz.

2014

Erweiterung des SAM-Teams.
Das SAM-Team wird zukünftig mit einem Vertragsmanager gestärkt.
Bei Fragen zu laufenden Verträgen und rund um Vertragsbedingungen und Vertragsvorteile steht Ihnen unser Vertragsmanagement gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und betreut Sie gerne bei der Anlage, der Verwaltung und bei Rückfragen rund um Ihre Lizenzverträge.

Wachstum auf 22 Mitarbeiter.
Durch Erweiterungen im SAM-Team um weitere Consultants und den Ausbau des Telemarketing-Teams wächst die Lizenzkönner Familie weiterhin.

Erstmals wurde die KPMG Personenzertifizierung zum SAM-Assessment-Expert erfolgreich durchgeführt.

2016

Die Lizenzkönner zählen das 25. Mitglied in der Familie und das neue Geschäftsfeld Service – Wegbegleiter nicht nur in die Cloud – geht an den Start.

Ebenso erhielt die SFC den „SAM Partner of the Year 2016“ Award.

2017

Die Microsoft Onlinedienste Office 365 und Azure werden bei Kunden und Partnern geschult.
Workshops wie Azure- und Office-365-Praxistage werden gut angenommen.

2018

Das erste Jahr mit nennenswerten Umsätzen in Office 365 und Azure.
Die Services für den Bereich Onlinedienste wurden entsprechend erweitert.
Das Training „Cloud & Modern Work Fundamental” geht in Zusammenarbeit mit Microsoft live.

2019

Ausbau des Dialogmarketing-Teams auf 6 Mitarbeiterinnen mit großen Erfolgen in der Neukundengewinnung und der Bestandskundenreaktivierung.
Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland das Training „SAM Professional“ inklusive TÜV-Zertifizierung an.

2020

Mit nunmehr 32 Mitarbeitern ist die SFC durchaus schlagkräftig aufgestellt.
Die Einführung einer neuen Warenwirtschaft wurde nach langer Planung endlich abgeschlossen.
Befeuert durch die Corona-Pandemie, konnten wir unsere Schulungen erfolgreich als Online-Trainings etablieren.
Alle Trainings wurden mit den nötigen Hygienemaßnahmen aber auch als Präsenzveranstaltung durchgeführt.
Das erste Corona-Jahr haben wir damit erfolgreich hinter uns gebracht.

2021

Viele Veränderungen in der IT prägten das Jahr 2021. Die Umstellung auf Onlinedienste und Home-Office-Anforderungen sind für Technik und Lizenzierung die hervorstechenden Themen.
Das Konzept, eigene Techniker auszubilden, unterstützt die SFC bei diesen Punkten. Und auch wenn es Old-School klingt, blieben die Beratung und die Schulung um die Themen Lizenzierung und Unternehmenssicherheit die wichtigsten Punkte für unsere Kunden.

Seit dem 01.09.2021 ist Steffen Hartmann zusätzlicher Geschäftsführer neben Unternehmensgründer Carsten Donath.

 2022

Steffen Hartmann wird zu Jahresbeginn gesellschaftender Geschäftsführer der SFC.
Unter ihm folgen einige Neuheiten. Zum Beispiel MLP goes SFC – MLP-Trainerautorisierung, ebenso der Ausbau des technischen Consultings und die Erstellung neuer Serviceangebote.

Aufgrund der neuesten Microsoft-Richtlinien erfolgte die Anpassung des Microsoft-Partnerstatus an das neue Modell Modern Work.

 

Wir alle sind gespannt auf die Fortsetzung!